Informationen zur Aufführung am 12.06.2010 

<<Zurück zur Programmseite

<< zurück zum Archiv

                                                                                            
LOTTCHEN

Geteilte Freude ist doppelte Freude: Die Sängerin Eva Bachmann aus Belgien und die Vibraphonistin Sonja Huber aus der Schweiz sind “Lottchen”. Aus unterschiedlichen Richtungen kommend, trafen sie – wie von Schicksals Hand geführt – in Berlin aufeinander. So fand zusammen, was zusammen-gehört! Der unverwechselbare Glocken-Klang des Vibraphons verschmilzt mit einer subtilen, charismatischen Stimme zu einer atmosphärisch dichten Musik voller Charme und Warmherzigkeit. Das abwechslungsreiche, stimmungsvolle Repertoire von “Lottchen” besteht aus Standards, Pop-Raritäten und Eigenkompositionen. Mit großem Einfühlungsvermögen entführt uns dieses magische Duo in ein Märchenreich der verzauberten Klänge. Wer das Geschiebe des Alltags für ein paar beglückende Momente hinter sich lassen möchte, ist bei “Lottchen” garantiert an der richtigen Adresse.

 

 

 

 

 

 

 

Die Vibraphonistin SONJA HUBER wurde am 10.11.1982 in Staufen geboren. Im Alter von zehn Jahren begann sie Klavierstunden zu nehmen. Schon als Maturandin hatte sie Vibraphon und Schlagzeugunterricht. Sie gründete sie ihre erste Band "Chrysalis", mit welcher sie Preisträgerin des Aargauer Kuratoriums wurde und unter anderem auch am "Heiteren Open Air " in Zofingen auftrat. Sonja Huber studierte von 2003 bis 2008 Vibraphon an der Hochschule für Musik der Stadt Basel. Im September 2008 hat sie erfolgreich ihr Diplom als Jazz-Musikerin abgelegt. Während ihres Studiums hatte sie Unterricht bei Urs Wiener in Basel und bei David Friedman an der Universität der Künste Berlin. Sie besuchte Masterclasses bei Joe Lovano, Gary Burton, , Chris Potter, Jim Black u.a.. Neben ihrem Engagement für" Lottchen" ist sie seit 2008 mit dem "Sonja Huber Quartett" zu hören, mit welchem sie "Pro Argovia Artist 2009/2010" wurde.

In den letzten Jahren hatte sie auch Auftritte an der ART UNLIMITED in Basel, als Solistin mit dem Sinfonieorchester VARIATION und als Zuzügerin diverser Projekte.

 

Die belgische Sängerin EVA BUCHMANN war schon seit fühester Kindheit als Sängerin aktiv und sammelte bereits vor ihrer professionellen Laufbahn 'Studioerfahrung als Background-Sängerin. Im Alter von 19 Jahren begann sie ihr Studium mit dem Hauptfach Jazzgesang. Sie studierte am Königlichen Konservatorium Antwerpen und am Jazz-Institut in Berlin bei Rachel Gould, Judy Niemack, Kristina Fuchs, David Friedman, John Hollenbeck und Mathias Becker, um nur einige zu nennen. Außerdem besuchte sie Meisterkurse und erhielt Privatunterricht bei Größen wie Chris Potter, Dianne Reeves, Jim Black, Dave Liebmann und John Ruocco. Im Juni 2008 schloss sie ihr Studium erfolgreich ab.

Neben dem Engagement in eigenen Bands wuchs ihre Reputation durch ihr Mitwirken bei Bandprojekten wie der "Euopean Masterclass Big Band" unter der Leitung von Peter Herbolzheimer und der Zusammenarbeit mit dem Komponisten und Gitarristen Pierre Van Dormael. Geschätzt wird sie hauptsächlich wegen ihres enormen stimmlichen Farbenreichtums und ihrer stilistischen Vielfalt, die in ganz unterschiedlichen Kontexten zum Tragen kommt.

 

 

Bilder der Aufführung