Theater Katafalk am 22.11.2009


<<Zurück zur Programmseite

<< zurück zum Archiv

                                                                                            

     "Lehrernacht"

          von Bodo Kirchhoff

Eine Aufführung des 

  Theaters Katafalk

 

Unter dem Titel „Die Konferenz“ (mit Senta Berger) ist dieses Stück 2005 im Fernsehen gesendet worden.

Es ist das erste Lehrerstück des Theaters Katafalk und könnte zum Renner werden; 
jedenfalls hat der Text alle Katafalken überzeugt.

Es geht um viele Fragen: Soll der Schüler Victor Leysen der Schule verwiesen werden? Hat er wirklich, 
wie behauptet wird, eine Mitschülerin nach der Probe der Theater - AG vergewaltigt? Welche Motive 
haben die Beteiligten für ihre Entscheidung (als Lehrer und als Privatpersonen)? Darf Persönliches in 
einer solchen Konferenz eine Rolle spielen und was kommt im Laufe der Entscheidungsnacht gewollt 
und ungewollt ans Licht?

Keiner der Lehrer verlässt den Raum unverändert.

Bodo Kirchhoff wurde am 6. Juli 1948 in Hamburg geboren und verbrachte seine Kinder- und Jugendjahre 
im seinem Geburtsort, danach im Schwarzwald und in einem Internat am Bodensee. Nach dem Abitur und 
dem absolvierten Militärdienst reiste Bodo Kirchhoff in die USA. "Einundzwanzig war ich nun und fühlte 
mich am Ende; und so tat ich, was viele schon getan haben, wenn ihnen hier alles aussichtslos erschien: 
ich ging nach Amerika."

Nach seiner Rückkehr studierte er Pädagogik und Psychologie. In den folgenden Jahren bereiste er Afrika, 
Asien, Südamerika und die Philippinen. In diesen Jahren schrieb er auch viele seiner zahlreichen Werke.
Das Stück „Lehrernacht” entstand im Jahr 2003 zunächst als Drehbuch. Auf die Bühne kam es im 
Mai 2005 im Landestheater Marburg.

 

9 Katafalken präsentieren im Jahr 2009

in ihrem 9. Stück 9 Lehrer.

Sagen Sie nicht 9 , pardon, nein!

Kommen Sie um sieben!