Informationen zur Aufführung am 15.11.2009

<<Zurück zur Programmseite

<< zurück zum Archiv

                                                                                            

                   Chor-  und Orgelmusik

                                in der

                 Wainer Michaelis Kirche

   

Ein Beitrag zum 750 jährigen Jubiläum Wains


Programm:

Felix Mendelssohn-Bartholdy  (1809 – 1847)
                        Drei Motetten op. 78          für 8-stimmigen Chor bzw. zwei gemischte Chöre a cappella

Milko Kelemen (*1924)
                       
„Daniel“                               für gemischten Chor

Orgelwerke von Felix Mendelssohn-Bartholdy

  

Kammerchor „Cantus Stuttgart“             
Leitung und Orgel: Jörg-Hannes Hahn

 

 

Informationen zum Programm:

Der Kammerchor „Cantus Stuttgart“ unter der Leitung von Jörg-Hannes Hahn singt in der Ev. Michaelskirche  die Psalmen op. 78 von Felix Mendelssohn-Bartholdy „Warum toben die Heiden“ (Psalm 2), „Richte mich Gott“ (Psalm 43) und „Mein Gott, warum hast du mich verlassen?“ (Psalm 22). Mendelssohn, dessen Geburtstag sich dieses Jahr zum 200. Mal jährte, hat zahlreiche bekannte und weniger bekannte Kompositionen für Chor a cappella geschaffen. Die Motetten op. 78, die bei aller Klangschönheit stark vom Wort geprägt sind, zeichnen sich durch sehr ausdrucksstarke wie auch lyrische Passagen aus.  

„Daniel“ von Milko Kelemen, eine Motette für 8-stimmigen gemischten Chor,  ist 2007-2008 entstanden. Sie hat den großen Propheten des Alten Testaments zum Thema. Kelemen, 1924 in Kroatien geboren, war Professor an der Musikhochschule Stuttgart und lebt seit über 35 Jahren in Stuttgart. Sein kompositorisches Schaffen umfasst von der Oper über Instrumental- und Vokalmusik alle musikalischen Gattungen.

 

Informationen zum Cantus Stuttgart::

Der Kammerchor „Cantus Stuttgart“ entwickelte sich unter Leitung von Jörg-Hannes Hahn in den letzten Jahren zu einem hervorragenden Vokalensemble. Die künstlerische Spannbreite reicht von Werken des 16. Jahrhunderts bis hin zu Chormusik des 20. und 21. Jahrhunderts mit vielen Ur- und Erstaufführungen. Das Ensemble widmet sich fast ausschließlich anspruchsvoller Chorliteratur a-cappella. Der „Cantus Stuttgart“ konzertiert auch regelmäßig im europäischen Ausland. 

Jörg-Hannes Hahn ergänzt das Programm mit Orgelmusik von Felix Mendelssohn - Bartholdy.
Kirchenmusikdirektor Jörg-Hannes Hahn ist Professor für künstlerisches Orgelspiel an der Musikhochschule Stuttgart und Kirchenkreiskantor für Stuttgart. Er studierte Kirchenmusik, Orgel, Klavier und Dirigieren. Die wichtigsten künstlerischen Impulse erhielt er von seinen Hochschul-lehrern Werner Jacob, Ludger Lohmann und Marie-Claire Alain (Paris).