Informationen zur Aufführung am 24.05.2008

<<Zurück zur Künstlerliste

<< zurück zum Archiv

                                                                                            

Hans Christian Andersen:

in Texten und Musik

 

mit Annemi Egri (Klavier)

Peter Alexander Herwig (Gesang)

Renate Messing (Lesung)

Hans Christian Andersen war fest davon überzeugt, dass das Himmelreich nur den Kindern gehöre, da niemand, der nicht naiv und unschuldig ist , das Höchste erreichen könne...

Im 19. Jahrhundert findet man kaum Künstler, die ähnlich kompromisslos Kinder nicht nur als goldumrahmtes Motiv darstellten, sondern für ihr künstlerisches Schaffen Gedanken, Sprache und Phantasie des Kindes als Inspiration und Impuls nutzten. Angeführt von erklärten Andersen-Anhängern wie August Strindberg, Wassily Kandinsky, Paul Klee oder Jean Cocteau wurde "das Kindliche" zum Brunnen, aus dem zu Beginn des 20. Jahrhunderts die Künstlerische Moderne schöpfte. Es ist das Land des Unbewussten, diese geheimnisvolle Gegend im Innern des Menschen, die so stark und farbig gewesen ist, wenn wir als Kinder träumten und Bilder sahen. In Hans Christian Andersens ganzem Leben und Werk war dies eine tragende und bestimmende Kraft – wie für viele andere moderne Künstler fünfzig Jahre später.

Wer war dieser Mann, der aus ärmsten Verhältnissen stammte, ohne die geringste Chance auf Schulbildung und sozialen Aufstieg und dessen siebzigster Geburtstag vom dänischen König mit einem Bankett "für unseren Nationaldichter " gefeiert wurde?

Aus Hans Christian Andersens Tagebüchern (1852):

Ich wurde zum König (Ludwig II.) gerufen, der ein äußerst freundlicher junger Mann war und mir sagte, meine Schriften, namentlich der "Improvisator", "die kleine Meerjungfrau" und "Der Paradiesgarten" hätten einen tiefen Eindruck auf ihn gemacht. ....Nach der Tafel lud mich der König zu einer Bootsfahrt ein.... wir nahmen Kurs auf eine Insel, wo er eine Villa mit Türmen bauen und überall Rosen pflanzen ließ; auf dem See las ich "Das hässliche Entlein" vor... kein Lüftchen, die Berge blau mit Sonnenschein, es war wie ein Märchen.

Renata Messing, geboren in Bruchsal, Schauspielstudium in Hamburg, verschiedene Engagements und Tourneen u.a. in Hamburg, Frankfurt (Dreigroschenoper), seit 1996 als Dozentin an der Musik- und Kunstschule Bruchsal tätig. Freischaffende Künstlerin mit eigenem Programm, Lesungen, Rezitationen,  parallel USA-Aufenthalt mit Kursbelegung der Bildhauerei in San Francisco, Besuch verschiedener Bildhauerseminare. Seit 2000 als freischaffende Künstlerin im Bereich Bildhauerei tätig.

Peter Alexander Herwig, studierte Schulmusik und Gesangspädagogik an den Musikhochschulen Heidelberg, Mannhelm, an der Opernschule der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt. Ergänzte sein Studium mit Meisterkursen u.a. bei Schwarzkopf, Dieskau, Metternich, Kowalski, Esswood. Er ist Preisträger des Deutschen Tonkünstlerverbandes im Fach Klavier, des Frank–Martin–Wettbewerbes (Lied) und des Orpheus-Preises (Oper). Es folgten zahlreiche Auftritte im In- und Ausland als lyrischer Bariton in Liederabenden, Oratorien und Opern, sowie mehrere Rundfunk- und Fernsehaufnahmen, außerdem Audio-, Video- und CD/DVD - Produktionen.

Annemi Egri, absolvierte ihr Klavierstudium an der Musikhochschule Karlsruhe bei Prof. Gunther Hauer und Prof. Werner Genuit. Als Pianistin und gefragte Kamrnermusikerin konzertiert sie im In- und Ausland und spielte zudem zahlreiche Rundfunkaufnahmen beim Hessischen, Bayerischen und Südwestrundfunk ein. Auftritte mit Solisten, Ensembles und Orchestern u.a. bei Musica Viva (München), Frankfurt Feste (Alte Oper Frankfurt), Europäische Kulturtage (Karlsruhe), Villa Musica (Rheinland- Pfalz) und Donaueschingen belegen die Vielseitigkeit ihres künstlerischen Schaffens. Annemi Egri ist eine hervorragende: Interpretin auch ausgefallener Werke und wirkte bei vielen Uraufführungen u.a. in der Kompositionsklasse Wolfgang Rihm mit. Neben ihrer Konzerttätigkeiten widmet sie sich der klavierpädagogischen Arbeit mit Kindern und Erwachsenen. Seit Oktober 2000 lehrt sie als Dozentin an der Universität Mainz im Fachbereich Musik. Außerdem ist sie künstlerische Leiterin zweier Kammermusikreihen in Karlsruhe und Freudenstadt. "

Pressestimmen zum Programm "Hans Christian Andersen"

....sehr viel lebhafter, als es eine Ausstellung je vermag, ehrten die Pianistin Annemi Egri, der Sänger Peter Alexander Herwig und die Schauspielerin Renata Messing in ihrer literarisch-musikalischen Soiree zur Ausstellungseröffnung den Märchenerzähler Hans Christian Andersen ....
Quelle: Rhein-Neckar-Zeitung 10.12.2005

....Renata Messing, gehüllt in einen Fischkörper aus meergrünen Tüchern, plaudert aus dem Leben des Dichters; sie mischt ihrem Vortrag vergnügliche Episoden bei und lässt Andersen selbst sprechen...../ ...sämtliche Empfindungen wurden hier gebündelt in der sorgsam ausgewählten wie dargebotenen Musik... / ...Peter Alexander Herwig spürt jedem Ton nach, holt den Klang tief aus dem Körper, während Annemi Egri diesen Atem aufnimmt... / ...ansonsten aber zieht die Musik den Hörer direkt hinein in die inneren Kämpfe und Stürme....                                               
Quelle: BNN 10.4.2006

...Annemi Egri begleitet am Flügel zurückhaltend, aber immer wieder mit perlenden Läufen und mit ganz eigenen Interpretationen der Musik...  ...Renata Messing erzählt die Geschichte stets geheimnisvoll, aber auch lustig...                               
Quelle: Schwarzwälder Bote 04.05.2006