Informationen zu Rotraut Arnold:

 

Rotraut Arnold stammt aus Coburg. Abitur machte sie in München, studierte dann Schulmusik und machte danach ihre Schauspielausbildung. Ihre erste Rolle am Stadttheater Heilbronn war die Chava in dem Musical "Anatevka". In den folgenden beiden Jahren spielte sie zahlreiche Musical- und Schauspielrollen u.a. Irma la Douce, Goethes Stella, Emily in Wilders "unsere kleine Stadt", Atonia in der "Kaktusblüte", sowie die Pasquette in Leonard Bernsteins "Candide".
Dann ging sie nach Köln, um Gesang zu studieren. Das Geld für dieses Studium verdiente sie sich, indem sie als Sängerin auf Kreuzfahrtschiffen auftrat sowie als Bildregieassistentin bei Fernseh-Konzert-Übertragungen. Am Stadttheater Aachen sang sie Musicalrollen wie die Bianca in "Kiss me Kate" oder die Lucy in der "Dreigroschenoper", aber auch die Papagena in der "Zauberflöte".
Mit Dieter Wedel hat sie zwei Fernsehfilme gedreht und unter der Regie von Guy Kubli spielte sie die Emmy Hennings im gleichnamigen Film, für den sie auch die Liedtexte vertonte.
Seit 1996 ist sie festes Mitglied des Staatstheaters am Gärtnerplatz.
Das hindert sie aber nicht daran, mit großem Erfolg Chansonabende zu geben. Ihr Friedrich Hollaender-Hommage "Mensch, bin ick hysterisch!" bekam im März 1999 bei den Bayerischen Theatertagen den Publikumspreis der Stadt Bamberg. Das Programm "Zehn Frauen möchte ich sein..." war die Attraktion beim BR - Symposion "Starke Frauen" im Juni 1999.
Kritiker charakterisieren sie als unerhört wandlungsfähige Künstlerin, Temparamentbündel mit intensiver Bühnenpräsenz, als kesse Göre in der Mischung von Irma la Douce und Pippi Langstrumpf, die aber auch zu leisen Tönen fähig ist.

 

 

<<Zurück zur Künstlerliste

<< zurück zum Archiv