Künstler- und Programminformation:



Informationen zu den Künstlern:

Peter Härtling

Geboren 1933 in Chemnitz, 1952 – 1954 Volontär in der Lokalredaktion der ‘Nürtinger Zeitung’; 1954 –1955 Redakteur bei der ‘Heidenheimer Zeitung’; 1956 –1962 Feuilletonredakteur bei der ‘Deutschen Zeitung’; 1962 Redakteur bei der Zeitschrift ’Der Monat’, ab 1964 Mitherausgeber. Anfang 1967 Cheflektor des S. Fischer Verlages in Frankfurt a. M., dort 1968 bis 1973 Sprecher der Geschäftsleitung; seitdem freier Schriftsteller.

Benjamin Kobler

1973 in München geboren. Seine pianistische Ausbildung erhielt Benjamin Kobler in Kalsruhe bei Carmen Piazzini, am Pariser Conservatoire bei G. Pludermacher und an der Musikhochschule Köln bei Pierre-Laurent Aimard. Unter der Anleitung von Peter Eötvös erarbeitete er sich in dessen Kammermusikklasse exemplarische Werke der klassischen Moderne und der Avant-garde. Er spielte zahlreiche Uraufführungen, u.a. von K. Stockhausen und F. Hummel. Konzertreisen in die europäischen Musik-zentren, sowie nach Brasilien und Korea; CD-Aufnahmen bei RCA, arte-nova und dem StockhausenVerlag.

 

Informationen zum Programm:

Franz Schubert, Genie der leise Rebell, der unglücklich Liebende. Mit sicherem Blick für das Wesentliche, zeichnet Peter Härtling in seinem neuen Roman die Lebensstationen des großen Komponisten nach und entführt mit einer zur Musik gewordenen Sprache in die Welt schöner Klänge, deren heitere Leichtigkeit erkauft ist mit tiefem Leid.

Härtlings Schubert hat die Abgründe der Gefühle kennen gelernt, die Vergänglichkeit des Menschen mitten im Leben. Aus der Schilderung dieser Untiefen empfängt der Roman seine große Intensität, seine sinnlich-körperliche Gegenwart, seinen melancholischen Glanz.



<<Zurück zur Künstlerliste

<< zurück zum Archiv