Ausstellungsinformation:

 

Nähere Informationen zu dem Jacob Walcher:

Anlässlich des Geburtstages von Jacob Walchers, der sich am 7. Mai 2002 zum 115. mal jährt, möchte wir, mit einer Ausstellung, dazu beitragen, dass dieser, zeit seines Lebens, auf vielfältige Weise sozial engagierte Revolutionär, die Bekanntheit bekommt, die ihm gebührt. Er war immerhin ein Freund Bertolt Brechts und sein Berater in politischen Fragen, außerdem politischer Ziehvater Willi Brandts, Schüler von Rosa Luxemburg und Gesprächspartner von Lenin. In dem gleichen Ort wie Jacob Walcher geboren, habe ich erst vor etwa 2 Jahren von der Existenz dieses wichtigen Gewerkschaftlers erfahren. Warum man von diesem Prominenten des Ortes so wenig erfährt, weiß ich nicht. In der neuen Wainer Chronik, anlässlich der 350 Jahrfeier der Exulanten aus Kämten verfasst, wird von dem Autor Harald Kächler als Vermutung Walchers politische Ausrichtung als Marxist genannt und die Tatsache, dass er keinen offiziellen Kontakt mehr zu seiner Heimatgemeinde hatte.

Mit unserer Ausstellung, die von mehreren Veranstaltungen umrahmt sein soll, wollen wir uns dem Menschen Jacob Walcher mit künstlerischen Mitteln von verschiedenen Seiten nähern. Man soll ihn mit verschiedenen Sinnen erfahren können, mit Bildern ihn auf seinem Lebensweg begleiten, sowie etwas über seine politischen Ansichten hören und lesen. Sie sollen einem pfiffigen, wissensdurstigen und immer engagierten Menschen begegnen.

 

Ihr Theo G. Kobler

 

 

<<Zurück zur Künstlerliste

<< zurück zum Archiv