Künstler- und Programminformation:

 

Gina Pietsch, Gesang
Dietmar Ungerank, Gitarre

Zu den Personen:

Gina Pietsch, Sängerin und Schauspielerin. Germanistik- und Musikstudium an der Karl-Marx-Universität Leipzig. Studium im Fach Chanson bei Gisela May, Hochschule für Musik ‘Hanns Eisler’ Berlin, Schauspielabschluß. Hochschule für Schauspielkunst ‘Ernst Busch’ Berlin und dort seit 1993 Lehr-tätigkeit im Fach Gesang und Interpretation. Zahlreiche Arbeiten für Rundfunk und Fernsehen, Soloabende basierend auf Texten von Bachmann, Braun, Fried, Goethe, Heine - Kabarett und immer wieder Brecht. Ihre Inszenierung des Brecht-Abends ‘Die wahre Liebe’ am Stadttheater Fürth erhielt den Bayrischen Theaterpreis 1998.

Dietmar Ungerank, Gitarrist und Komponist, 1950 in Steinach am Brenner geboren. Begann als Zwölfjähriger mit dem Gitarrenspiel, arbeitete in professionellen Bands und tauschte die E-Gitarre mit der Konzertgitarre, auf der er 1977 in München die Gitarrenlehrprüfung ablegte. Neben Konzertverpflichtungen spielt er am Theater Hof die Gitarrenparts in Musicals, Opern und Operetten.

Er ist Dozent an der Musikschule der Hofer Symphoniker, wo er von 1982-1988 das ‘International Seminar für Gitarre Hof/Saale’ initiierte und leitete.

Pressestimmen:

...Gina Pietsch singt mit rauchiger Stimme, einer ausdruckstarken Mimik. ..Sie scheint wie geschaffen zu sein, Brecht zu singen und zu interpretieren. Nicht umsonst gilt sie als die Brecht-Interpretin schlechthin... (Frankenpost 19.10.1996)


Programm:

Paul Dessau: Kleines Bettellied
Kurt Weill: Das Lied vom Branntweinhändler
Bertolt Brecht: Gegen Verführung
Kurt Weill: Der Bilbao-Song
Hanns Eisler: Lied vom kleinen Wind
Paul Dessau: Das Lied vom Förster und der schönen Gräfin, Lied von der großen Kapitulation
Bertold Brecht: Gegenlied zu ‘Von der Freundlichkeit der Welt’, Ballade von den Seeräubern
Hanns Eisler: Mutter Beimlein
Karl-Heinz Nehring: Das Mädchen mit dem Holzbein
Paul Dessau: Mein Bruder war ein Flieger
Kurt Weill: Das Lied von der harten Nuss
Paul Dessau: Der Gottseibeiuns
Siegfried Matthus: Lied des Speichelleckers
Kurt Weill: Die Seeräuber-Jenny
Bertold Brecht: Barbara-Song
Gina Pietsch: Der Ehe-Song
Bertold Brecht: Kleines Lied
Hanns Eisler: Pere Josephe, Das Lied vom Kelch


<<Zurück zur Künstlerliste

<< zurück zum Archiv