Künstler- und Programminformation:

 

Nähere Informationen zu Emigranten:

Das Diogenes Quartett ist ein junges Streichquartett aus München, das im Jahre 1996 gegründet wurde. Im Sommer 2000 fand es zu seiner jetzigen Besetzung. Das Quartett zeichnet sich besonders durch seine Homogenität aus, die sowohl das Spiel der jungen Künstler, als auch ihre Bühnenpräsenz positiv beeinflusst.



Zu den Personen:

Stefan Kirpal, internationaler Preisträger, studierte bei Prof. Lydia Dubrovskaya an der Musikhochschule in Augsburg, und am Royal College of Music in London in der Meisterklasse von Prof. Felix Andrievski.Derzeit ist er Student in der Meisterklasse von Frau Dubrovskaya und unterrichtet an der Hochschule für Musik Augsburg.

Gundula Krömer, langjähriges Mitglied des Bundesjugendorchesters, studierte bei Prof. Ernö Sebestyen an der Musikhochschule München und bei Prof. Lydia Dubrovskaya in Augsburg. Nach Ihrem Diplom im Sommer 2000 wurde sie in deren Meisterklasse aufgenommen.

Kathrin Körber, ebenfalls Schülerin von Prof. Lydia Dubrovskaya, nahm als Geigerin am Schleswig-Holstein-Musikfestival teil und war Mitglied des Philharmonischen Orchesters Augsburg. Seit gut einem Jahr hat sie sich ganz dem Studium der Viola verschrieben.

Stephen Ristau, Mitglied des Bundesstudentenorchesters, schloß sein Studium in München und Karlsruhe ab und ist seit vielen Jahren in mehreren Kammerorchestern als Solocellist tätig.

 

im Kulturstadel aufgeführtes Programm:



E. Dohnányi

Klavierquintett c-moll, op.1 komponiert 1895

Allegro Scherzoso, Allegro vivace

Trio: Adagio, quasi Andante

Finale: Allegro animato



A. Goodman (Uraufführung)

Klavierquartett komponiert 1939 im Londoner Exil



L. v. Beethoven

Streichquartett B-Dur, op.130 komponiert 1825/26

Adagio ma non troppo, Allegro Presto

Andante con moto, ma non troppo

Alla danza tedesca, Allegro assai Cavatina,

Adagio molto espressivo, Allegro

 



<<Zurück zur Künstlerliste

<< zurück zum Archiv