Künstlerinformation:

 

Nähere Informationen zu Carmen Piazzini:

Carmen Piazzini , geboren in Buenos Aires, Argentinien.

Arturo Toscanini lächelte zufrieden, als die soeben geborene just in seinen Armen zu schreien aufhörte. 'Wenigstens sie hat mich gern", sagte er und warf einen strengen Blick auf ihren Vater, der ein international gefeierter Schachmeister war. "Sie wird wieder eine Musikerin, denn ich will hoffen, daß Du nur ein Ausrutscher der Genetik bist!" Toscanini behielt recht. Die kleine Carmen zeigte bald ihre außergewöhnliche Begabung, In ihrem Elternhaus verkehrte ständig die internationale Musikerelite. Gieseking, Arrau, Rubinstein, Szeryng, Backhaus und viele andere waren den Piazzinis lange Jahre

freundschaftlich verbunden und pflegten, für Tage und Wochen in deren Haus zu logieren. Großvater Edmondo Piazzini, ein enger Freund Puccinis, war aus Italien nach Buenos Aires ausgewandert und hatte dort das berühmte Konservatorium "Thibaud-Plazzini" gegründet. Das Kind Carmen wuchs also in einem musikalischen Biotop auf, in welchem höchste künstlerische Qualität alltägliche Selbstverständlichkeit war. Im After von 8 Jahren wurde sie Schülerin Vincenzo Scaramuzzas, der zugleich Martha Argerich und Bruno Leonordo Gelber ausbildete. In dieser Zeit mußte ich nicht nur Klavier spielen, sondern auch zahllose Hefte mit seinen Erkenntnissen über die Anatomie des menschlichen Körpers füllen, die er mir diktierte. Ich ahnte nur vage, was er mit all dem gemeint haben könnte", sagt Carmen Piazzini. Scaramuzzas Theorien erschlossen sich ihr erst viel später, Noch heute holt sie manchmal eines der Hefte aus dem Schrank und wundert sich über die Originalität und Schlüssigkeit seiner Gedanken. Bereits mit 15 Jahren war sie eine gefeierte Pianistin, die mit zahlreichen Auftritten und einem ungewöhnlich großen Repertoire auf sich aufmerksam machte. Nach ihrer Übersiedlung nach Deutschland fand die siebzehnjährige in Hans Leygraf einen neuen Mentor. In diese Zeit fällt auch die Begeisterung Wilhelm Kempffs, der von nun an ihre pianistische Ausbildung förderte. Seine Monatswechsel versickerten freilich In den hungrigen Mägen der ganzen Leygrafklasse. 'Wenn Kempff das gewußt hätte!" Heute ist Carmen Piazzini Professorin an der Musikhochschule in Karlsruhe. Daß es unter ihren Schülern bereits eine Reihe von Preisträgern gibt, überrascht nicht.

Carmen Piazzini hat in den letzten 10 Jahren fast ausschließlich ihre große Liebe für die Kammermusik gepflegt. Sie Ist Mitbegründerin des "Alvarez-KJavierquartetts", welches nicht zuletzt durch die Eigenständigkeit Ihrer Interpretationsvorstellungen und die diskrete Dominanz ihres sehr individuellen Spieles zu einem internationalen Spitzenensemble geworden ist. Nun ist sie zum Ausgangspunkt ihrer Kunst zurückgekehrt: Sie spielt heute wieder vornehmlich solistisch und ist in den internationalen Musikzentren erneut zu einem Begriff geworden. Ihr Solorepertoire umfaßt die ganze Palette von Klassik und Romantik. In den letzten Jahren hat sich Carmen Plazzini auch als technisch perfekte, hochsensible und leidenschaftliche Anwältin der Moderne etablierte. Vor zwei Jahren erhielt Carmen Piazzini den Preis der argentinischen Kritiker als beste Interpretin des Jahres 1997. Mit Ihr zusammen wurden der Dirigent Kurt Masur, der Sänger Placido Domingo und das Alban Berg Quartett in ihren jeweiligen Fächern ausgezeichnet

Weitere Informationen unter:

www.piazzolla.de

 

<<Zurück zur Künstlerliste

<< zurück zum Archiv